Umdeutung des Dv mit hochalteriertem Quintton

Werden die entsprechenden Akkordtöne des Dv mit hochalteriertem Quintton enharmonisch verwechselt, ändert er seine Funktion.

Jeder alterierte Ton kann mehrere Namen haben, je nachdem, ob er mit einem Kreuz durch Erhöhung oder mit einem Be durch Erniedrigung erreicht wurde.

Placeholder image

Auch ein Ton, der auf der Klaviertastatur wie ein Stammton aussieht, kann durch Alteration entstehen. An den Stellen, wo zwei weiße Tasten aufeinander folgen:

Placeholder image

Oder durch Doppelalteration:

Placeholder image
Placeholder image

Zur Anschauung hier das Tastenbild:

Placeholder image

Er wird zum verkürzten Dominantseptnonenakkord der Komplementärtonart. (Komplementärtonarten sind solche, die sich im Quintenzirkel gegenüber stehen, d.h. am wenigsten miteinander verwandt sind.)

Beispiel C-dur:

Aus dem Nonenton as des Dv mit hochalteriertem Quintton von C-dur
wird der Quintton gis des verkürzten Dominantseptnonenakkordes von Fis-dur,
aus dem Septimton f wird der Terzton eis,
der hochalterierte Quintton dis wird zum Nonenton,
der Terzton h wird zum Septimton.

Placeholder image

Hier die unterschiedlichen Auflösungen:

Placeholder image