Vergleichende Hörbeispiele

Alle auf diesen Seiten erwähnten Stimmungen können hier in Form von Hörbeispielen miteinander verglichen werden. Zunächst eine einfache Kadenz in drei verschiedenen Tonarten: C-dur, A-dur und Fis-dur. Die Stimmungen aller Hörbeispiele beziehen sich auf den Grundton "c".

Placeholder image

scrol !

Rein:

Pythagoreisch:

Viertelmitteltönig:

Drittelmitteltönig:

Werkmeister I:

Werkmeister II:

Werkmeister III:

Werkmeister IV:

Kirnberger I:

Kirnberger II:

Kirnberger III:

Gleichschwebend:

Placeholder image

scrol !

Rein:

Pythagoreisch:

Viertelmitteltönig:

Drittelmitteltönig:

Werkmeister I:

Werkmeister II:

Werkmeister III:

Werkmeister IV:

Kirnberger I:

Kirnberger II:

Kirnberger III:

Gleichschwebend:

Placeholder image

scrol !

Rein:

Pythagoreisch:

Viertelmitteltönig:

Drittelmitteltönig:

Werkmeister I:

Werkmeister II:

Werkmeister III:

Werkmeister IV:

Kirnberger I:

Kirnberger II:

Kirnberger III:

Gleichschwebend:

Das C-dur-Praeludium aus dem ersten Band des Wohltemperierten Klaviers von J. S. Bach ist nichtreines Beispiel, um die verschiedenen Stimmungen miteinander zu vergleichen, deren Eignungen festzustellen oder die unterschiedlichen Charaktere zu erfahren.
(Die Hörbeispiele umfassen das komplette Musikstück im Mp3-Format. Jede Datei ist ca. 193k groß.)

Placeholder image

scrol !

Rein:

Pythagoreisch:

Viertelmitteltönig:

Drittelmitteltönig:

Werkmeister I:

Werkmeister II:

Werkmeister III:

Werkmeister IV:

Kirnberger I:

Kirnberger II:

Kirnberger III:

Gleichschwebend: