Dreistimmige Akkorde hören
in der Grundstellung
Vier Akkorde bilden die Grundlage:
1. Der Dur-Akkord
Sein Charakter ist strahlend und rein.
![Dur-Akkord](../../Grafiken/Akkorde/Akkorde01.png)
2. Der Moll-Akkord
Er wirkt trübe und trauernd.
![Dur-Akkord](../../Grafiken/Akkorde/Akkorde02.png)
3. Der verminderte Akkord
Dieser Akkord steigert in gewisser Weise die Wirkung eines Moll-Akkordes, da er zusätzlich zur (Moll-)Terz auch noch die Quinte "verengt". Er kann den Effekt von Dramatik vermitteln, oder aber das gleiche Gefühl, wenn man in eine Zitrone beißt.
![Dur-Akkord](../../Grafiken/Akkorde/Akkorde03.png)
4. Der übermäßige Akkord
Der Klang dieses Akkordes verstärkt oder überzeichnet gar die Wirkung eines Dur-Akkordes, da zusätzlich zur großen Durterz die Quinte auch noch gedehnt wird. Daher könnte der übermäßige Akkord in Zusammenhang mit übersteigerten (manischen) Gefühlen gebracht werden.
![Dur-Akkord](../../Grafiken/Akkorde/Akkorde04.png)
Oft werden der verminderte und der übermäßige Akkorde miteinander verwechselt. Beim Unterscheiden kann helfen, dass der verminderte ab- [a)] und aufwärts [b)], der übermäßige normalerweise nur aufwärts [c)] aufgelöst werden kann:
![verschiedene Auflösungen](../../Grafiken/Gehoerbildung/Gehoer034.png)
![Auflösung aufwärts](../../Grafiken/Gehoerbildung/Gehoer035.png)
Sukzessiv
![Placeholder image](../../Grafiken/Gehoerbildung/Uebungen/Leer/000b.png)